Was gibts Neues bei ENNO ?

.

Die News Freunden empfehlen

.

OKN PodcastDie OKN-News

.

.

-

.

Rocklexikon

Infos zur aktuellen Ausgabe | Rocklexikon

Am 24. Mai 1941 wurde Robert Allen Zimmerman in Duluth/Minnesota geboren, ganz hoch im Norden der USA, an der kanadischen Grenze. Der Folksänger, Rockbarde, Poet, Schriftsteller und Maler, der sich Bob Dylan nennt, feiert also seinen 75. Geburtstag. In der aktuellen Ausgabe des Rocklexikons von und mit Heiko Pfeng hören wir eine Hommage an diesen so enorm einflussreichen US-amerikanischen Singer-Songwriter. Dylan-Songs und ihre Geschichte sind Thema in der Sendung. Unter anderem erfahren wir, warum einer der einflussreichsten Songs der Rockgeschichte „Like A Rolling Stone“ fast nicht erschienen wäre. Happy Birthday, Bob Dylan!

 

.

Zeitreise durch Ilfeld gestartet

Eine Zeitreise zu machen, haben sich sicher schon viele einmal vorgestellt. Nun, ist es tatsächlich möglich. Bereits im vergangenen Herbst konnten Kinder und Jugendliche und alle Interessierte mittels einer digitalen Schnipseljagd eine geführte Zeitreise durch die Stadt Nordhausen machen. Dabei galt es, verschiedene Stationen zu begehen und Fragen zu beantworten. Nun wird das erfolgreiche Projekt in Ilfeld weitergeführt. „Drei Welten – Zeitreise durch Ilfeld“ ermöglicht es neue Facetten dieses Ortes kennenzulernen und vielleicht sogar manche geschichtlichen Ereignisse nachzuempfinden.
Die Zeitreise umfasst wichtige historische Begebenheiten von der Zeit des Nationalsozialismus bis zur Wende. So steht ein Gebäude im Ort vertretend für eine fast 100-jährige Firmengeschichte, welche den Ort durch die Herstellung des bis heute für die Industrie wichtigen Produktes Gips sehr prägte. Der gegenwärtige Kurpark dient heute zur Erholung und zur Entspannung – nicht vorstellbar, dass hier einmal hundert Häftlinge unter schlimmsten Bedingungen gelebt und gearbeitet haben. Ilfeld war aber auch durch seine viele Industrie und durch die Klosterschule geprägt. Welche verschiedenen Entwicklungen verbergen sich hier hinter den Toren?
Vieles ist in diesem Ort geschehen, wovon heute keine, oder nur noch wenige, Spuren vorhanden sind. Das Projekt eröffnet damit eine Chance Ilfeld auf ganz neuen Wegen zu entdecken, erklärt Projektleiterin Claudia Ehrhradt von Radio ENNO.
Das Projekt richtet sich vornehmlich an Jugendliche ab 14 Jahren, die sich als Gruppe anmelden sollten. Mittels der kostenlosen App „Actionbound“ und dem Bound „Drei Welten – Zeitreise durch Ilfeld“ erhalten diese die Möglichkeit völlig neue Facetten ihres Heimatortes kennenzulernen. Für die besten drei Teams winken Preise im Gesamtwert von 100 Euro. Die Gewinner werden mittels der in die App hochgeladenen Punktestände ermittelt. Die Teilnahme am Projekt ist kostenlos.
Angemeldet werden kann sich für das Projekt unter ehrhardt@radio-enno.de oder unter der Nordhäuser Telefonnummer 46 110 77. Die Projektleiterin Claudia Ehrhardt, Medienpädagogin bei Radio ENNO in Nordhausen, kommt auch gern zur Erklärung der Durchführung der digitalen Schnipseljagd nach Ilfeld und beantwortet alle Fragen rund um das Projekt.
Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ über das Bundesministerium für Familie, Senioren und Jugend gefördert.

 

.

.

.

.

.

.

Neues aus der TLM

Bundesweiter Medienkongress mit Ministerpräsident Ramelow

Thüringer Medienakteure beim 18. MTM in Leipzig vom 9. bis 11. Mai 2016 Bodo Ramelow, Ministerpräsident des Freistaats Thüringen, eröffnet mit weiteren Medienexperten am 9. Mai in der Leipziger Media City den Medientreffpunkt Mitteldeutschland (MTM) unter dem Leitthema „Die Wucht des Wandels – In neuen Systemen leben“. In 35 Einzelveranstaltungen mit insgesamt rund 150 Referenten geht es um den aktuellen Umbruch in Gesellschaft und Medien. Zu diesem zweitgrößten deutschen Medienkongress ...

Themen und Beschlüsse der Versammlung vom 3. Mai 2016

UKW-Frequenzen gehen an Radio TEDDY und VOGTLAND RADIODie Versammlung der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) hat die Zulassung der „Radio TEDDY GmbH & Co. KG“ und der „VOGTLAND Radio Rundfunkgesellschaft mbH“ beschlossen. Die „Radio TEDDY GmbH & Co. KG“ erhält die Zulassung zur Veranstaltung des vierundzwanzigstündigen Hörfunkspartenprogramms „Radio TEDDY“ mit dem Schwerpunkt „Kinder- und Familienradio“ für sechs Jahre. Ihr werden die UKW-Frequenzen in Arnstadt, ...

Kinder und Senioren im generationsübergreifenden Medienprojekt

Die Ergebnisse des Modellprojektes „Zeitreise“ wurden in Jena präsentiert Intensive Begegnungen von Jung und Alt finden außerhalb der Familie nur selten statt. Dabei kann das Aufeinandertreffen der Generationen so spannend für beide Seiten sein. Während die Senioren auf eine oft hochinteressante Lebensgeschichte zurückblicken, erklären die Kinder von heute ihre Sicht auf die Welt. Drei Wochen lang haben Kinder und Senioren im Modellprojekt „Zeitreise –gemeinsam.multimedial.kreativ“ ...

00011686

werq